Ein „Star“ der europäischen Roma-Kunstszene in Reutlingen
Haus der Volkshochschule, Galerie im Turm und
Galerie Gutekunst, Hauffstr. 16
27. März bis 23. April 2011
Zoran Tairovic, Jahrgang 1966, gehört mittlerweile zu den auch international renommiertesten Künstlern aus Serbien, ist unter den Roma einer der wichtigsten Europas. Ausgebildet an der Akademie der Schönen Künste in Novi Sad – zunächst mit dem Schwerpunkt Grafik und Malerei, bald ergänzt durch interdisziplinäre Studien der angewandten Künste – hat sich Tairovic zu einem ganz außergewöhnlichen Multimedia-Künstler entwickelt, für den auch Theater und Musik eine wesentliche Rolle spielen. Nicht zuletzt die von ihm betriebene Gründung des Interkulturellen Theaters III/40 in Novi Sad (2008) macht dies deutlich. Seine Oper „Invisible Gipsy“ wurde mit den Belgrader Philharmonikern uraufgeführt. Als gebürtiger Roma ist Zoran Tairovics künstlerische und kunstwissenschaftliche Arbeit nicht zuletzt auch darauf ausgerichtet, gegen die verbreiteten und auch am eigenen Leibe verspürten Vorurteile gegen „Zigeuner“ anzukämpfen.
Der auch international mit beachtlichen Preisen ausgezeichnete Maler – u. a. Primo premio San Giorgio, Ferrara (2001), First award Pittsburgh Arts Collaborative (2002) – und vielen Ausstellungen zwischen Serbien, USA und Bolivien war in Deutschland (München) in einer Einzelausstellung zuletzt 1995 zu sehen.
Tairovic besticht durch seine absolute Virtuosität des Malens - in Öl, im Einbinden von Blattgold und Schrift. So gelingt ihm eine Suggestivität, die aus der Distanz eine geradezu ikonenartige Präzision der Details vermuten lässt. Aus der Nähe betrachtet hingegen wird die Beweglichkeit, ja Flüssigkeit der Dinge und Porträts zum Ausdrucksträger.
Vielfältig sind die Einflüsse seiner Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten künstlerischen Traditionen, die in seinen ganz eigenen Stil hereinwirken. Da spürt man die Porträttradition der europäischen Renaissance - seine hier ausgestellte, in den neunziger Jahren entstandene Grafik-Serie ist nicht zufällig eine Hommage an Botticelli -, den Hintergrund der serbisch-orthodoxen Ikonenmalerei, donauländische Traditionen des Jugendstils und des bis heute aktuellen Surrealismus’ genau so wie die an Chagall erinnernde spielerische Formfreiheit assoziativer Komposition. Dabei scheint sich auch der schmelztigelartige Charakter seiner Heimatregion, der Vojvodina, zu spiegeln.
Melancholie und Kostbarkeit des vollen Lebens mögen die Grundaussage all seiner Bilder bestimmen:
Melancholie der Pracht / Pracht der Melancholie
Melancholie der Schönheit / Schönheit der Melancholie
Melancholie der Weisheit / Weisheit der Melancholie
Melancholie des Lebendigen / das Lebendige der Melancholie
Kostbarkeit der Pracht / Pracht der Kostbarkeit
Kostbarkeit der Schönheit / Schönheit der Kostbarkeit
Kostbarkeit der Weisheit / Weisheit der Kostbarkeit
Kostbarkeit des Lebendigen / das Lebendige der Kostbarkeit
Melancholie der Kostbarkeit / Kostbarkeit der Melancholie.
Tatsächlich scheint Zoran Tairovic seine ganz eigene künstlerische Sprache der Seele der Roma gefunden zu haben, jenseits der Klischees.
Eine Mischung von Stücken aus musikalischen Bühnenwerken Zoran Tairovics, Roma-Traditionals und russischen Volksweisen sowie mitreißenden Arrangements von Werken Dvoraks und Bachs war am Freitag, 25. März, im Saal der Volkshochschule mit Davorka Bosnic-Dunic (Gesang) und Aleksandar Uzelaz (Klavier) zu hören. Ein ca. dreiminütiger Ausschnitt ist hier im MP3-Format zu hören.
Started by Tini Chris. Last reply by Grattan Puxon Mar 13, 2018. 6 Replies 0 Likes
My dear friend, my friends! Please do help me in Hungarian Gypsies! Racism xenophobia in our country has escalated. It is increasingly difficult for peace!Continue
Started by Grattan Puxon Feb 23, 2018. 0 Replies 1 Like
Grattan Puxon said…I write to let know about plans for the Jubilee World Roma Congress taking place in London next summer [1-5 August]. For the first time it will be possible for all members of our communities (over 16) to vote electronically in the…Continue
Started by fehmi açar. Last reply by Stoimen Nov 19, 2017. 1 Reply 2 Likes
I'm an amateur photographer myself I have great photos I'm pulling Romani Gypsy photosContinue
Started by Loupzen Oct 11, 2017. 0 Replies 0 Likes
http://theconversation.com/pour-comprendre-les-roms-decouvrez-leur-litterature-46564#comment_1424091…Continue
© 2025 Created by Stoimen. Powered by
You need to be a member of World Artists Initiative "Khetanes" to add comments!
Join World Artists Initiative "Khetanes"